Tuesday 13 November 2012

VOKI - Audiofiles

Auf http://www.voki.com kannst du deinen eigenen sprechenden VOKI Avatar kreieren. Dabei musst du dich erst registrieren, danach kannst du einen Avatar auswählen und ihn individuell anpassen. Die Standardausgabe des Programms ist für jeden registrierten Benutzer gratis. Für diverse Extras muss man bezahlen. 




Wenn du dein Avatar kreiert hast, muss du ihn eine Stimme geben. Dabei hast du mehrere Optionen. Entweder kannst  du einen Text eintippen und dann eine passende Stimme von einer zu Verfügung stehenden Auswahl wählen, sowie ich es oben rechts als Willkommensgruss auf dieser Seite gemacht habe.


Oder du sprichst selber, sowie ich es hier gemacht habe.
Diese Avatar sind so einfach zu machen, dass die Schüler sie problemlos auch selber machen können. 

Im Englischunterricht können Schüler Avatars kreieren, um Aussprache zu üben. Sie können aber auch Antworten zu irgendeiner Frage in einem Forum als Avatar posten müssen. Das Arbeiten mit Web 2.O Tools erhöht die Schülermotivation enorm. Auch ist die Situation für vielen Schüler mit einem selbstkreierten Avatar nicht so stressbeladen wie wenn sie vor allen Schülern in ihrem Klassenzimmer 'live' reden müssten. Mit der Avatar kann ja das Gespräch mehrmals aufgenommen werden, bis man damit zufrieden ist.  

Das Voki Tool erzeugt auf jeden Fall Variation in den Unterrichtsstunden und es erhöht die Motivation. Ich sehe aber vor Allem mit jüngeren Schüler den Vorteil dieses Tools.

2 comments:

  1. Chère Marianne

    Ganz, ganz herzliche Gratulation für all deine Blogs. Nachdem du mir geschrieben hast und wir uns im LIN:K über den Weg gelaufen sind, habe ich mich schon einige Stunden in deine Blogs verirrt. Wahnsinn, was du da alles zusammengebracht hast. Wenn ich sage (bzw. hier wohl eher "schreibe"), du hättest eine riesengrosse Fundgrube erstellt, wäre es noch immer untertrieben. Auch als Französischlehrkraft profitiere ich gewaltig von deinen Blogs und Ideen, die du da verarbeitest und notierst.

    Gerade eben habe ich mir erlaubt, diese Seite in einem meiner Artikel zu verlinken (http://wp.me/p2UtWY-6X). Dank dir hab' ich mich nämlich endlich getraut, ein eigenes Voki zu kreieren – nachdem du geschrieben hast, dies sei so "einfach". Ich bin zwar fasziniert von all den Medien und deren Möglichkeiten, habe aber trotz allem immer wieder so meine Mühe damit (grundlose Abstürze, Herunterladen von Programmen funktioniert nicht,...). Nachdem ich zusätzlich deinen Artikel über "Learningapps.org" gelesen habe, kreierte ich heute Abend sogar einen eigenen Account und habe ein erstes Multiple Choice Quiz erstellt.

    Ich werde sicher weiterhin deine Blogs lesen – habe wahrscheinlich noch nicht die Hälfte gelesen und bin jetzt schon begeistert.
    Danke für deine tollen Ideen. Wünsche dir weiterhin "bonne continuation" und freue mich auf deine weiteren Artikel!

    ReplyDelete
  2. Hei Yvonne
    Das ist soooo lieb von dir!! Ganz herzlichen Dank für die viele Komplimente. Es freut mich natürlich, wenn du von meinen Beiträgen etwas profittieren kannst :-) Du hast ja selber auch so ein tolles Blog kreiert - wir werden uns also schön ergänzen können :-) Freut mich, dass du die LearningApps ausprobiert hast. Die sind so was von toll, finde ich, und quel? - gar nicht mal so schwierig zu erstellen! Also - wir bleiben in Blog-Kontakt :-)
    Liebe Grüsse
    Marianne

    ReplyDelete